Geschichte

Notizen zur Geschichte

Gründung"Der Kulturkreis Springe widmet sich der Pflege und Förderung des kulturellen Lebens in der Stadt Springe. Er beschäftigt sich mit der Organisation und  Durchführung von Veranstaltungen von kulturellem Wert wie z.B. Theater, Konzerte, Kunstausstellungen und Dichterlesungen."

Mit diesen Worten umschrieben die 32 Springer Bürgerinnen und Bürger ihre Ziele, als sie in der Gründungsversammlung im Juni 1971 den KULTURKREIS SPRINGE aus der Taufe hoben.

Auch heute, 40 Jahre später, gelten die bei der Gründung formulierten Ziele weitgehend unverändert, und auch heute versteht sich der KULTURKREIS SPRINGE als eine Vereinigung von Bürgerinnen und Bürgern, denen die Pflege von Musik, Literatur und Bildender Kunst so sehr ein Anliegen ist, dass sie sich aktiv und finanziell dafür engagieren.

Schon 1971/72, in der ersten Saison nach seiner Gründung, entfaltete der KULTURKREIS SPRINGE mit fünf Konzerten und zwei Theaterabenden (s. Archiv Konzerte und Archiv Lesungen) eine rege Tätigkeit. Heute kann der Verein auf über 300 Veranstaltungen zurückblicken, wobei die mehr als 250 Konzerte eindrucksvoll das besondere Engagement im Bereich der Musik belegen. Der Blick in die Archive zeigt, dass sehr namhafte Künstlerinnen und Künstler zu Gast waren: zum Teil zu Beginn einer internationalen Laufbahn, zum Teil aber auch auf dem Höhepunkt der Karriere aus alter Verbundenheit. Häufig wurde in der Region beheimateten Künstlerinnen und Künstlern ein Konzertpodium angeboten, und die Förderung junger Talente war und ist uns Anliegen.