Jagdschloss Springe

Jagdschloss SpringeDas Jagdschloss Springe sowie die dazugehörigen Forst- und Jagdhäuser wurden zwischen den Jahren 1836 bis 1842 erbaut. Zugleich entstand im Kleinen Deister bei Springe ein 1.600 ha großer, von einer 16 km langen Mauer umgebener Wildpark als zunächst königlich-hannoversches, später kaiserliches Hofjagdrevier.
Nach wechselvoller Verwendung im Wandel der Geschichte wurde das Jagdschloss in den Jahren von 1988 bis 1993 im Untergeschoss im klassizistischen Stil wieder hergestellt.

Jagschloss LavessaalDer Lavessaal, das ursprüngliche Speisezimmer, zeigt die prachtvollste klassizistische Innenausstattung im Schloss.
Eine sorgfältige Restaurierung legte die Wand- und Deckenmalereien frei, die bis dahin unter mehreren Farbschichten verborgen waren.

KaisersaalDer Kaisersaal, als Anbau im Jahre 1880 unter preußischer Herrschaft neu erstellt, wurde nach wechselvoller Verwendung in den Jahren 1999–2000 wieder im originalen, alten Glanz hergerichtet. Auch seine Möblierung entspricht dem kaiserlichen Geschmack der Jahrhundertwende.

Die übrigen Räume im Erdgeschoss beherbergen das Museum für Natur, Jagd und Kultur. Darüberhinaus werden sie für Konzerte, Vorträge und Ausstellungen genutzt. Gern wird auch die Möglichkeiten wahrgenommen, hier zu feiern und so das Flair des Jagdschlosses zu genießen.